a r e V H o m e

Jede Homepage ist eine kleine Welt

Index

Seit Juni 2004 gibt es die Homepage V-wie-Vera.de. Die Seiten werden mittels PHP zusammengesetzt. Anfangs machte mir der Einsatz von PHP viel Freude. In den letzten Jahren habe ich die Homepage nicht mehr gepflegt, weil mir das Erstellen neuer Seiten immer weniger Spaß machte. Viele Includes mussten geöffnet und bearbeitet werden, das CSS war sehr umfangreich und die HTML-Datei überladen. Ich hatte schon lange vor, das Design schlichter zu gestalten und die Includes aufzulösen, um schneller einzelne Seiten erstellen oder entfernen zu können, scheute aber den Arbeitsaufwand.

Ausmisten befreit

Als ein Freund ein Javascript zur Darstellung von HTML-Seiten entwickelte, habe ich es mir genauer angesehen und getestet. Ich brauchte nur wenige Minuten, um drei Seiten (Index, Sitemap, Impressum) zu erstellen und zu verknüpfen. Die Hauptnavigation im Klappmenu entstand wie von Geisterhand, wenn ich eine Seite in der Sitemap anmeldete. Die Seitennavigation bildete sich durch Verwenden von Überschriften h1 und h2. Nach kleinen Anpassungen des CSS in der js-Datei wurden auch meine persönlichen Designwünsche erfüllt. Danach konnte ich ganz einfach den Inhalt Seite für Seite kopieren und übertragen. Einige Pfade zu Grafiken oder Links innerhalb des Textes mussten noch auf die neue Ordnerstruktur umgeschrieben und die HTML-Datei bereinigt werden, dann ergab sich recht schnell eine klare und gut strukturierte Ansicht meiner Seite, die sogar smartphone­tauglich ist.
Diese Homepage arev.yourweb.de ist größtenteils eine Kopie des Inhalts von v-wie-vera.de.
Es macht mit Webdesign nach dem KISS-Prinzip wieder Spaß, sich um eine Homepage zu kümmern.